Der Mann am Meer

Im Hotel THE GRAND Ahrenshoop auf dem Darß arbeitet Deutschlands erster Strand-Concierge

(Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung, 20/2015)

AHRENSHOOP. Sobald die Sonne die ersten Gäste in die Strandkörbe lockt, steht für Ralf Winter ein Garderoben-Wechsel an: Während er in der kühlen Jahreszeit mit Krawatte und schwarzem Anzug an der Rezeption regiert, mutiert er dann äußerlich zum lockeren Typen mit hellen Hosen, Mokassins und Strohhut oder Base-Cap. Ralf Winter ist Teil des Strandconcierge-Teams des Luxus-Hotels THE GRAND im Ostseebad Ahrenshoop auf der Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Er war 2014 deutschlandweit der erste dieses Metiers, Kollegen sind da eher an den Stränden der Luxushotels von Dubai, der Cote d‘ Azur oder Großbritannien heimisch.

„Aber warum nicht hier an der Ostseeküste?“, fragte man sich im ersten Haus am Platze, als die Gäste immer wieder in Badesachen an der Rezeption standen, um dort ihre Wünsche vorzubringen. Und also übernahm Winter diesen Spezialauftrag: Er umsorgt die Gäste am Strand, serviert Sekt und Selters, bringt Börsenberichte und Buddeleimer, informiert über Wassertemperatur und Windrichtung. Und wenn die Bitte geäußert wird, reibt er Singles auch mal den Rücken mit Sonnencreme ein.