Tür an Tür

Die Werkstatt Roloff baut sie bis heute: Darßer Türen farbig, ornamental, schön

(daheim – Reader‘s  Digest Deutschland, Verlag Das Beste, August/September 2015)

Es scheint, als stecke die Sonne schon drin im Holz und Dirk Roloff, der Bildhauer, brauche sie nur aus dessen Enge zu befreien. Span für Span werden die Strukturen deutlicher, hebt sich das Halbrund aus kurzen und langen Strahlen vom viereckigen Untergrund.  Dann ist es soweit: Die Kassette mit der erhabenen Sonne kommt an den ihr zugedachten Platz – in eine Darßer Tür. Jede dieser Türen ist einzigartig, weil andere Ornamente sie zieren. Oft sind es die überlieferten Symbole: Tulpensträuße, die dem mythischen Baum des Lebens ähneln, Lorbeer als Symbol für Ruhm und Ehre, Anker und prachtvolle Segelschiffe, die vom Metier des Hausherren künden; dazu noch dieses und jenes heidnische Zeichen, von dem sich die Vorfahren Schutz vor Naturgewalten und bösen Geistern erhofften.

Alles hatte damit begonnen, dass die Bewohner der Ostsee-Halbinsel und besonders des Fischerdorfes Prerow durch die Segel-Schifffahrt in der Welt herum und zu etwas Wohlstand gekommen waren. Beides wollten sie zeigen (…)